Jahresziele nicht aus den Augen verlieren – Teil 4

Wie   erreichen   Sie   Ihre Kunden ...

... und was tun Sie um Neukunden in

Bestandskunden zu verwandeln?

Nicht nur in der Gründungsphase ist die intensive Akquise von Kunden maßgeblich für Ihren Erfolg. Für die Weiterentwicklung ist Kontinuität das Zauberwort damit Ihr Unternehmen im Gedächtnis bleibt. Wichtig an dieser Stelle ist, Ihre Zielgruppe richtig anzusprechen.

  •          Nutzen Sie Werbemedien, die speziell auf Ihre Kunden zugeschnitten sind?

Wir nennen hier einfach mal einige gängige Online-, Print- sowie traditionelle Werbemedien, die Sie in Betracht ziehen können: Bannerwerbung auf Websites, Videos, Kampagnen und Posts auf verschiedenen Plattformen, Newsletter, Werbespots im Radio oder Fernsehen und viele weitere, die je nach Branche sinnvoll sein können. Um eine breite Zielgruppe zu erreichen lassen sich Werbemedien sehr gut kombinieren. Sprechen Sie Ihre Kunden da an, wo sie am besten zu erreichen sind. In bestimmten Branchen können (Dach)Verbände wichtige Hinweise dazu geben. Ob sich Ihr Werbebudget lohnt, erfahren Sie, wenn Sie sich diese Frage stellen:

  •          Führen Sie Erfolgskontrollen durch, um die Wirkung Ihrer Werbemaßnahmen festzustellen?

Etablieren Sie Kennzahlen, die den Erfolg Ihrer eingesetzten Ressourcen messen. Diese KPIs (Key Performance Indicators) ermöglichen Ihnen, datengestützte Entscheidungen zu treffen, die Ihre Marketingstrategien optimieren. Vergleichen Sie die Kennzahlen mit vorherigen Werbemaßnahmen. So bekommen Sie im Laufe der Zeit ein Gefühl dafür, welche Werbemedien am besten zu Ihrer Zielgruppe passen.

  •          Werden aus mindestens 20 % der Neukunden Stammkunden?

Die Neukundengewinnung ist aufwendig und teuer – deshalb ist es umso wichtiger, die ersten Kontakte in langfristige Beziehungen zu verwandeln. Ein guter Weg dahin sind kleine Anreize wie exklusive Angebote, Treueboni oder persönliche Nachfassaktionen nach dem Erstkauf. Aber echte Kundenbindung entsteht nicht nur durch Vorteile, sondern durch Begeisterung. Fragen Sie sich: Wo können Sie Ihre Kunden positiv überraschen? Ob durch einen außergewöhnlichen Service, ein offenes Ohr für Feedback oder einfach ein ehrliches Dankeschön – wer Wertschätzung spürt, bleibt Ihrem Business treu und wird zum Stammkunden.

 

 

Pflegen Sie Ihre Kundenbeziehungen bewusst –

sie sind das Fundament Ihres Erfolgs.

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