Jahresziele nicht aus den Augen verlieren – Teil 3

Sind   Ihre   Kunden   zufrieden?

Langfristiger Erfolg gelingt nur, wenn Ihre Kunden zu echten Fans Ihres Unternehmens werden. Finden Sie heraus, was Ihre Kunden an Ihrem Angebot schätzen - und wo es gegebenenfalls Verbesserungsbedarf gibt.     

  •          Werden Sie von Ihren Kunden weiterempfohlen?

Wenn Ihre Kunden zufrieden sind, scheuen sie sich nicht davor, positiv von Ihrem Business zu sprechen. Vielleicht kennen Sie es aus dem privaten Bereich: Sie sind mit einer Leistung oder einem Produkt sehr zufrieden, sprechen aber nicht darüber – einfach, weil niemand danach gefragt hat. Gehen Sie aktiv auf Ihre Kunden zu und fragen sie nach. Je nach Unternehmen können Sie dies persönlich tun oder eine digitale Umfrage starten. Für letzteres gibt es zahlreiche Bewertungstools, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten werden können.   

  •           Wie zufrieden sind Ihre Kunden?

Sie wissen es nicht? Dann sollten Sie Ihre Kunden schnellstmöglich befragen. Konzentrieren Sie sich dabei auf die für Sie wichtigsten Punkte, zum Beispiel: „Wie zufrieden sind Sie mit der Qualität unserer Produkte?“, „Wie zufrieden sind Sie mit unserer Lieferzuverlässigkeit?“ oder „Wie zufrieden sind Sie mit unseren Serviceleistungen?“. Je einfacher die Befragung organisiert wird, desto wahrscheinlicher ist eine hohe Rücklaufquote. Seien Sie bei der Analyse der Antworten ehrlich: Erreichen Sie einen Wert von 90 % oder mehr, haben Sie vieles richtig gemacht.

  •         Wie hoch ist die Reklamationsquote?

Seien wir ehrlich: Reklamationen sind ärgerlich – für Ihre Kunden genauso wie für Ihr Unternehmen. Umso wichtiger ist es, die Reklamationsquote möglichst gering zu halten. Bezogen auf die Absatzmenge (nicht auf den Umsatz) gilt ein Wert von unter 1 % als gut. Liegt er darüber empfehlen wir eine intensive Ursachenanalyse – beispielsweise in der Produktion oder im Service – sowie die Umsetzung von Verbesserungen. Auch gezielte Schulungsmaßnahmen für Ihre Mitarbeitenden können hilfreich sein.  

 

 

Behandeln Sie Ihre Kunden auch im Reklamationsfall freundlich kulant.

So machen Sie aus zufriedenen Kunden echte Fans Ihres Unternehmens.

Wir unterstützen Sie gerne dabei. 

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